09. Man schliesst besser bestimmte Landesgegenden oder benachbarte Teile zu einem Unionsstaat zusammen. Es sollten jedoch Teile aus derselben kolonialen Tradition, also entweder anglo- oder frankophone Teile sein.


Es wird sofort klar, dass es kaum im lusophonen Raum geschehen kann, denn Mocambique und Angola liegen zu weit auseinander. Es könnten aber die Kleinstaaten Guinea-Bissau, die Kapverdischen Inseln und Sao Tome e Principe sein. Damit ist positiv gesagt, was gemeint ist.


Dass der andere Weg nicht geht, hat bereits die Illusion von Kwame Nkrumah, Ghana, und Sekou Toure, Guinea, oder Keita von Mali gezeigt. Panafrika war ein zu wenig starkes Band.


Selbst die Union zwischen Kenya, Tanzania und Uganda fiel auseinander. Es war primär wohl wegen des Intriganten Obote, aber viel mehr Grund war, dass Suaheli bereits in Uganda keine sehr verbreitete Volkssprache war – im Gegensatz zu Tanzania. Kenya und Tanzania hätten es schaffen können.